SPORT UND SPIEL
MIT LEIDENSCHAFT

Spiel und sportverein margertshausen 1924 e.v.​

Bergstraße 50 / 86459 Margertshausen

Trainingsplatz des SSV Margertshausen erstrahlt zum Trainingsauftakt in neuem Licht

Nach langer Planungs- und Antragsphase wurde bereits auf der Mitgliederversammlung im Mai 2022 einstimmig entschieden, die über 25 Jahre alten Flutlichtstrahler auf dem Trainingsplatz des SSV durch effizientere, moderne LED- Fluter zu ersetzen. Im Dezember fiel dann endlich der Startschuss und innerhalb von 1,5 Tagen wurden die alten Fluter und Vorschaltgeräte abgebaut, die alte Verkabelung in den Masten entfernt und die neuen LED Fluter montiert und verkabelt. Da jeder einzelne neue Fluter aus mehreren verstellbaren Modulen besteht, um eine optimale, gleichmäßige Ausleuchtung zu realisieren, mussten anschließend alle Module genau so ausgerichtet werden, wie es zuvor in einer Lichtberechnung ermittelt wurde. Man konnte dabei beobachten, wie nach und nach alle Schatten verschwanden und der Trainingsplatz schließlich bis ins letzte Eck gleichmäßig ausgeleuchtet war. Dem Vorbereitungsauftakt der Herrenmannschaft steht nun nichts mehr im Wege.

Die Firma LedSports GmbH aus dem rheinland-pfälzischen Diez, erwies sich dabei vom ersten Planungsschritt bis zur Umsetzung und Abwicklung als kompetenter, engagierter und zuverlässiger Partner. Durch zahlreiche Referenzprojekte im Augsburger Raum konnten wir uns bereits früh ein Bild machen, sowohl was die Anlage an sich als auch die Umsetzung angeht. Insbesondere die persönliche Beratung bei vielen Vor-Ort Gesprächen und die Unterstützung bei der Antragsstellung der Förderanträge sind positiv im Gedächtnis geblieben.

Die neue Flutlichtanlage lässt den Trainingsplatz wortwörtlich „erstrahlen“. Sowohl die Beleuchtungsstärke als auch die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung ist im Vergleich zur alten Anlage um Welten besser. Der ausschlaggebende Punkt für die Umrüstung waren aber die hohen Unterhalts- und Energiekosten der Bestandsanlage. Durch die neuen LED Fluter können ca. 70 bis 80% Energie eingespart werden und das bei gleichzeitig besserem Licht. Eine Win-Win Situation. Gerade in Zeiten von steigenden Energiepreisen stellt dies eine enorme finanzielle Entlastung dar. Über die nächsten 20 Jahre hinweg können mit der neuen Anlage so aber auch knapp 100 Tonnen CO2 eingespart werden. Als weitere Vorteile seien die Dimmbarkeit jedes einzelnen Fluters von 0 bis 100%, die seperate Ansteuerung eines jeden Masten über eine Smartphone App sowie die lange Lebensdauer erwähnt.

Möglich gemacht wurde diese Investition nur durch die Förderung der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) GmbH, des Bayrischen Landessportverband, des Landkreis Augsburg und der Gemeinde Gessertshausen, sodass am Ende nur etwas mehr als 10% der Investitionssumme vom Verein übernommen werden müssen. Für die Förderung möchten wir uns bei allen beteiligten Institutionen herzlich bedanken.
Interessierte Vereine können sich gerne für eine Besichtigung bzw. ein Lichtseminar gemeinsam mit unserem Partner LedSports melden.

SSV NEWS

Jahreshaupt versammlung

Einladung zurJahreshauptversammlungder Edelweißschützen Margertshausen am Samstag, den 20. April 2024, 19:00 Uhrim Sportheim Margertshausen Tagesordnung: Zur Jahreshauptversammlung laden wir Sie recht herzlich ein.Die AbteilungsleitungGuido Neumann

Malefiz Donnerblitz ist ausverkauft